Animal Rights March

WARUM VEGAN?

Unsere Nutztiere (ein Unwort!) haben lebenslänglich Kontaktverbot und sind eingesperrt. Wir ärgern uns schon mal auf, wenn wir wegen Corona nicht in die Kneipe gehen dürfen…

Schweine, Kühe, Hühner… stehen eng nebeneinander und dürfen nicht in die Sonne, auf die Wiesen gehen. Unsere Hunde und Katzen leben dagegen meist im Luxus und werden mindestens drei mal täglich an die frische Luft geführt. Die Tiere brauchen das wie wir. Sie empfinden Schmerzen, Angst, Panik, sie lieben wie wir. Nicht nur Hunde…

Die Kälber werden direkt nach der Geburt von ihren Müttern getrennt, damit wir sie “nutzen” können und ihre Milch bekommen. Wäre das bei uns ok?

Die männlichen Kälbchen sind für die Milchindustrie unwirtschaftlich und werden entsorgt, getötet…
Die weiblichen wachsen isoliert auf und ersetzten später ihre ausgelaugten Mütter.

Soya the cow widmet sich diesen Tieren in seiner Kunst auf der Bühne als Musiker und macht auf ihre Not aufmerksam.

Isolation macht uns Menschen krank. Die Tiere auch. Ihre Verzweiflung, Trauer, Todesangst essen wir auf. Das bekommt uns nicht.

So ähnlich ergeht es den Hühnern. Die männlichen Küken werden direkt geschreddert. Wenn du ein kleines Küken oder Kätzchen vor Augen anderer Menschen in einen Mixer tust und es pürierst, erklärt dich jeder für geisteskrank. Wie fühlt sich das an?
Die weiblichen Küken verbringen ihr Leben im eigenen Kot, hinter Gittern. Im totalen Stress. Wie findest du das? Wäre das was für dich?

Ich bin mit dieser vermeintlichen Normalität nicht einverstanden und weigere mich Tiere zu essen oder sonst wie zu “nutzen”. Keine Ausbeutung für eine kurze Gaumenfreude oder als Kleidungsschmuck wie Pelzkragen.

Ich werde keine Eier kaufen und färben. Für frohe Ostern bringe ich doch kein kleines süßes Lämmchen um und muss nicht zwingend Eier essen und du? Kannst du mit gutem Gewissen froh Ostern feiern?

Das Gleiche an Weihnachten…Entenbraten…Nein, danke. Ich gehe nicht über Leichen. Zumal das auch extrem die Erde gefährdet. Mein Zuhause.