WAS IST HOLISTISCHE GESUNDHEIT?

“Holistisch” kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet ganzheitlich. Es geht um grosse Zusammenhänge, die die Gesundheit ausmachen. Es geht um alle Themen, die unser Leben direkt und indirekt beeinflussen. Dazu gehören Ernährung, Bewegung, Wasser, Naturnähe, Körperpflege, Schlaf, Gedankenwelt, soziales Umfeld, Arbeit und entspannende Auszeiten.

Es geht darum den Körper, Geist und Seele als alle Teile eines Seins im Gleichgewicht zu halten. Wir sind biochemische Lebewesen und alles was wir unserem Körper hinzuführen wirkt auch auf die Psyche und umgekehrt. Infolge nur nachhaltiges ganzheitliches Leben kann zur Gesundheit beitragen. Heilung beginnt in der Suche der Ursache.

So können zum Beispiel Haarausfall, Karies, Übergewicht, Erschöpfung oder Depressivtät die Folge von Vittalstoffmangel sein. Natürliche pflanzliche vollwertige Ernährung und weitere Massnahmen können lästige Symptome und die Ursache zugleich beseitigen. Darüber schreibe ich hier.

Für mich bedeutet holistische Gesundheit viel mehr

Es ist ein Mitteinander. Durch mein Tun übernehme ich Verantwortung für mein Wohlergehen, das meiner Weggefährten, der Tiere und der Natur. Wenn es mir gut geht, kann ich mich besser in der Gesellschaft einbringen und ihr dienen. Durch mein Konsumverhalten hinterlasse ich einen grünen Fussabdruck und schütze alle Lebewesen. Aus Liebe zu allen Dingen.

Leben und leben lassen

Nur wenn wir respektvoll in gegenseitigen Unterstützung miteinander umgehen, können wir alle wachsen und uns entfalten. Das christliche 5. Gebot sagt: “Du sollst nicht töten”. Es unterscheidet kein Leben. Warum Menschen noch brutal Tiere halten und töten oder durch ihre Kaufentscheidung töten lassen, bleibt mir noch ein Rätsel. Wirklich gesund ist es nicht. Weder für den Menschen, noch für den Planeten. Wie siehst Du das?