Waldbaden
Natürlich,  Waldbaden

Was ist Waldbaden?

Was ist Waldbaden? Ist das Baden im Wald?

Shinrin Yoku kommt aus Japan und bedeutet so viel wie “Baden in der Waldluft”. Wir gehen dabei nicht wirklich baden, sondern tauchen in die wunderbare Natur des Waldes.

Dabei führen die speziellen Lichtverhältnisse zur Verbesserung der Stimmung und vermitteln Geborgenheit.

Das Grün wirkt nachweislich beruhigend auf das vegetative Nervensystem und fördert Heilungsprozesse sorgt für Sicherheit Ruhe und Kreativität.

Der blosse Anblick eines Waldes beruhigt und reduziert Stresshormone.

  • Im Wald geben die Pflanzen bioaktive Stoffe ab, wie Phytonzide oder Terpene die u.a. das Immunsystem stärken.
  • Das satte Grün wirkt harmonisierend.
  • Allein das Licht- und Schattenspiel der Sonne auf den Blättern hat eine ungemein beruhigende Wirkung

Ein japanischer Wissenschaftler im Bereich der Waldmedizin, Yoshifumi Miyazaki, fand heraus, dass der Stresshormonpegel bei Menschen, die einen Wald nur anschauten, bereits um 13,4% niedriger war als zuvor.

Wir wurden so geschaffen, dass wir in eine natürliche Umgebung passen.

Wenn wir uns inmitten der Natur aufhalten, werden unsere Körper wieder zu dem, was sie einmal waren. Gesund und vollkommen.

Wie geht es dir, wenn du in die Atmosphäre des Waldes eintauchst? Wenn die Blumen, Kräuter und der Waldboden duften? Wenn das Laub unter den Füßen raschelt? Wenn die Vögel singen, wenn Bäche plätschern und die Sonne einzelne Strahlen durch das dichte Blätterwerk schickt?

Es ist einfach bewältigend, wie schnell und nachhaltig der Wald uns heilen kann.

Auch in der Krebstherapie und krebsvorbeugend wird es empfohlen regelmäßig zum Waldbaden zu gehen.

War das neu für dich? War der Beitrag für dich klar? Möchtest du jetzt mehr wissen oder das Waldbaden jetzt ausprobieren? Ich freue mich auf dein Feedback. Vielleicht möchtest du dich mir sonntags in Königsforst bei Köln anschliessen. Ich freue mich über Gleichgesinnte.

Deine Ania

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.