Vitamin D und Magnesium
vegan,  Vitalstoffe

Vitamin D+K

Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen. Das ist längst klar. Wer einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel hat, riskiert Rachitis und Osteoporose. Weniger bekannt ist seine Zuständigkeit beim Nerven- und Immunsystem. Mit einem zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel gehen auch Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Depressionen, Demenz und chronische Schmerzzustände einher.

Das Vitamin D sorgt u.a. für die Aufnahme von Calcium im Darm, das über die Darmschleimhäute in die Blutbahn aufgenommen wird. Ohne Vitamin K jedoch verbleibt das Calcium in den Blutgefässen und verstopft sie.

Das Vitamin K nimmt das Calcium auf die Reise und bringt es zu den Knochen und Zähnen.

Beide Vitamine unterstützen sich gegenseitig . Wir brauchen beide wie zwei Hände und zwei Beine.

Da wir in Deutschland zu wenige Sonnentage geniessen und im Winter die Haut wegen des bestimmten Winkels der Sonnenlichtstrahlung gar kein Vitamin D bilden kann, sollte Vitamin D ganzjährig supplementiert werden. Es gibt unzählige Präparate auf dem Markt. Für den Körper sind Tropfen optimal. Für Kleinkinder ist es auch einfacher sie in dieser Form zuzuführen. Ich bin viel unterwegs und nehme sie aktuell in Tablettenform. Darüber schreibe ich noch. Was sind deine Erfahrungen?

Achtung!

Was weniger bekannt ist, Vitamin D wird von Magnesium aktiviert. Ohne Magnesium erfühlt es nicht seinen Zweck. Daher lese auch darüber ein wenig.

War der Beitrag für dich interessant? War er leicht verständlich? Möchtest du mehr darüber erfahren? Wie geht es dir? Brauchst du Unterstützung? Ich freue mich auf dein Feedback.

Deine Ania

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert